30 Jahre Dummies

Seit 30 Jahren finden Sie bei uns Wirtschaftskompetenz ohne Verständnisprobleme, dafür aber ansprechend und unterhaltsam geschrieben. Egal, ob Sie Ihre persönlichen Führungskompetenzen verbessern wollen, Hilfe für Ihr Studium oder Ihre Fortbildung suchen, Ihre beruflichen Kenntnisse weiterentwickeln wollen oder einfach Tipps suchen, Ihren beruflichen Alltag zu erleichtern - bei uns werden Sie garantiert ganz einfach fündig und kompetenter.

 
Auch überall im Buchhandel erhältlich.
Mit Klick auf das Buchcover oder den Titel erhalten Sie weitere Informationen.
  = auch als E-Book erhältlich
 
Weitere Informationen zum BuchLayton, Mark C. / Ostermiller, Steven J.
Agiles Projektmanagement für Dummies
ISBN 978-3-527-71476-6
März 2018 - 26,- €



Agiles Projektmanagement ist ein schneller und flexibler Ansatz zur Entwicklung und Verwaltung von Projekten aller Art, nicht nur im Softwarebereich. Dieses Buch erklärt Ihnen zunächst die agilen Prinzipien und Techniken - auch im Vergleich zum klassischen Projektmanagement. Anschließend sind Sie in der Lage, eine Produkt-Roadmap oder einen Zeitplan für Ihr Projekt nach agilen Prinzipien zu erstellen. Bereiten Sie sich auf Produkteinführungen mit der Leichtigkeit agiler Softwareentwickler vor. Behalten Sie Zeit und Kosten sowie Gruppendynamik, Qualität und Risiko Ihres Projekts im Blick, aber nutzen Sie auch die vorhandenen Freiräume.
 
 
Weitere Informationen zum BuchAmely, Tobias / Krickhahn, Thomas
BWL für Dummies
ISBN 978-3-527-71782-8
August 2021 - 25,- €



"BWL für Dummies" ist eine kompetente und umfassende Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Dabei stellen die Autoren die wesentlichen Elemente und Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre vor und zeigen die Bezüge zur Unternehmenspraxis auf. Folgende Themen werden behandelt: Materialwirtschaft, Leistungsbereitstellung und Produktion, Marketing, Investition und Finanzierung, Unternehmensorganisation und -führung, Rechnungswesen, Controlling.
 
 
Weitere Informationen zum BuchAmely, Tobias / Deseniss, Alexander / Griga, Michael / Krauleidis, Raymund / Lauer, Thomas / Stein, Volker
BWL für Dummies. Das Lehrbuch
ISBN 978-3-527-71323-3
Juli 2018 - 34,99 €



Möchten Sie einen umfassenden Überblick über die Teilgebiete der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre bekommen? Dieses Buch hilft Ihnen dabei! Ausgewiesene Experten ihres Fachs erklären Ihnen in verständlicher Sprache und mit anschaulichen Beispielen alles, was Sie wissen müssen von der Materialwirtschaft über die Produktion und Logistik bis hin zum Marketing. Auch alle wichtigen Themen der Investition und Finanzierung, des internen und externen Rechnungswesens und der Unternehmensführung und -organisation werden ausführlich behandelt.
 
 
Weitere Informationen zum BuchAmely, Tobias
BWL-Formeln für Dummies
ISBN 978-3-527-71468-1
April 2018 - 12,- €



Können Sie sich auch Formeln so schlecht merken? Das ist mit diesem handlichen Nachschlagewerk auch gar nicht mehr nötig! Der Autor des Bestsellers "BWL für Dummies" Tobias Amely hat für Sie die wichtigsten BWL-Formeln zusammengestellt. Zu jeder Formel finden Sie auch gleich ein anschauliches Beispiel, wie sie eingesetzt wird und eine Erklärung, wofür man sie eigentlich braucht. "BWL-Formeln für Dummies" ist also viel mehr als eine reine Auflistung von Formeln.
 
 
Weitere Informationen zum BuchDeseniss, Alexander / Griga, Michael / Krauleidis, Raymund / Lauer, Thomas / Pautsch, Peter / Stein, Volker / Amely, Tobias
BWL-Klausuren für Dummies
ISBN 978-3-527-71612-8
Oktober 2019 - 16,- €



Sie haben fleißig gelernt, zum Beispiel mit "BWL für Dummies. Das Lehrbuch" und wollen sich jetzt gezielt auf Ihre BWL-Klausur vorbereiten? Kein Problem mit diesem Buch, in dem namhafte Professoren aus den verschiedenen Bereichen der BWL für Sie Klausuren zusammengestellt haben. Insgesamt sind es 16 Klausuren: zwei zur BWL allgemein und darüber hinaus jeweils zwei Klausuren auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus zu den Themen Materialbeschaffung und Produktion, Marketing und Personal, Finanzierung und Investition, externes und internes Rechnungswesen. Exemplarische Lösungen helfen Ihnen bei der Selbstkontrolle.
 
 
Weitere Informationen zum BuchBeck, Hanno / Prinz, Aloys
Makroökonomie für Dummies
ISBN 978-3-527-71419-3
September 2018 - 26,- €



In diesem Buch wandern Hanno Beck und Aloys Prinz mit Ihnen durch die Vielfalt der makroökonomischen Theorien, insbesondere der Konjunktur- und Wachstumsmodelle. Sie bringen Ihnen das Geld und seine makroökonomische Bedeutung näher und zeigen Ihnen, wie die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung aufgebaut ist. Dabei lassen sie auch kritische Fragestellungen nicht außen vor, so dass Sie dieses Buch umfassend über Makroökonomik informiert und gleichzeitig zu einer kritischen Auseinandersetzung damit motiviert und befähigt.
 
 
Weitere Informationen zum BuchNelson, Bob / Economy, Peter
Management für Dummies
ISBN 978-3-527-71434-6
September 2017 - 19,99 €



Die Welt des Management ist eine große Herausforderung, die man mit Interesse und Motivation meistern kann. Bob Nelson und Peter Economy verraten Tipps und Tricks, die man als Manager kennen sollte, um sich und seinen Mitarbeitern das Leben leichter zu machen. Wichtige Themen wie Kommunikation, Mitarbeitermotivation, Teamarbeit und natürlich die Finanzen werden angesprochen und mit Anekdoten gewürzt. Wer dieses Buch gelesen hat, dessen Managerkarriere wird nichts mehr im Wege stehen!
 
 
Weitere Informationen zum BuchMcMurtry, Jeanette Maw
Marketing für Dummies
ISBN 978-3-527-71483-4
August 2018 - 24,- €



Egal ob Sie sich mit einem kleinen Unternehmen selbstständig machen wollen oder in einer großen Firma arbeiten, gutes und ideenreiches Marketing ist das A und O für den Erfolg jedes Unternehmens! Die Marketing-Expertin Jeanette McMurtry vermittelt Ihnen in diesem Buch alle Grundlagen, Trends und Strategien für ein erfolgreiches Marketing. Angefangen bei der Aufstellung eines Marketingplans, der Ihr Budget nicht aus der Bahn wirft, erfahren Sie hier Schritt für Schritt, welche Möglichkeiten sich Ihnen im Marketing-Alltag bieten und auf welchen Wegen Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen Ihnen, was Sie beim Schalten von Anzeigen für Print, Radio, Fernsehen und Internet beachten sollten und wie Sie größere Veranstaltungen optimal vorbereiten.
 
 
Weitere Informationen zum BuchLorenz, Wilhelm
Mikroökonomie für Dummies
ISBN 978-3-527-71646-3
Oktober 2020 - 25,- €



Die Mikroökonomie erklärt das Verhalten von Menschen, indem sie deren Entscheidungen prognostiziert. Wenn Sie sich mit Mikroökonomie beschäftigen wollen oder müssen, treffen Sie mit diesem Buch in jedem Fall die richtige Entscheidung. Wilhelm Lorenz bringt Ihnen schnell und leicht verständlich die grundlegenden Zusammenhänge der Mikroökonomie nahe. Dabei verzichtet er so weit wie möglich auf komplizierte Mathematik und bringt stattdessen zahlreiche praktische Beispiele und grafische Darstellungen. So erfahren Sie, wie Unternehmen und Haushalte sowohl als Anbieter als auch als Nachfrager auftreten und warum sie welche wirtschaftlichen Entscheidungen treffen. Zudem lernen Sie, wie sich Angebot und Nachfrage auf die Preisbildung auswirken und wie Sie effizient mit dem Marktdiagramm arbeiten.
 
 
Weitere Informationen zum BuchStein, Volker
Personalmanagement für Dummies
ISBN 978-3-527-71728-6
April 2020 - 26,- €



Dieses Buch erläutert anhand von vielen Beispielen und Checklisten die Bedeutung des Personalmanagements für Unternehmen. Der Autor zeigt auf, wie man den unterschiedlichen Anspruchsgruppen im Unternehmen begegnen kann, damit die personal- und mitarbeiterbezogenen Ziele erreicht werden können: nicht nur den Mitarbeitern und Zeitarbeitnehmern, sondern auch den Führungskräften, dem Betriebsrat, den Gewerkschaften und der Öffentlichkeit. Dabei weist er darauf hin, wo personalwirtschaftliche Besonderheiten für kleine und mittlere Unternehmen auftauchen. So kann ein professionelles Personalmanagement einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Unternehmenserfolg leisten.
 
 
Weitere Informationen zum BuchLawley, Brian / Schure, Pamela
Produktmanagement für Dummies
ISBN 978-3-527-71454-4
Februar 2018 - 24,99 €



Kunden haben so eine große Auswahl an Produkten wie nie. Da müssen sich die Unternehmen etwas einfallen lassen, um beim Kunden aufzufallen: die Qualität, das Marketing, der Vertrieb und der Preis - das alles muss ein Produktmanager im Auge behalten, um das Produkt erfolgreich zu machen. Brian Lawley und Pamela Schure stellen alle Aspekte des Produktmanagements vor: die Planungsstrategie sowie den kompletten Produktlebenszyklus von der Marktreife bis zum Ausscheiden aus dem Markt. Sie erklären, wie Sie erste Ideen zu Produkten weiterentwickeln und wie Sie Kunden- und Marktanalysen durchführen. Erfahren Sie außerdem, wie Sie Teams führen und sie zu Höchstleistungen anspornen. Werden Sie so zu einem erfolgreichen Produktmanager, bringen Sie neue Produkte auf den Markt und steigern Sie Ihren Umsatz.
 
 
Weitere Informationen zum BuchKnuppertz, Thilo
Prozessmanagement für Dummies
ISBN 978-3-527-71962-4
Mai 2025 - 30,- €

Geschäftsprozessmanagement als Managementmethode ist in aller Munde. Wollen auch Sie Ihre Abläufe richtig auf Vordermann bringen und so jede Menge Zeit und Geld sparen? Thilo Knuppertz vom Kompetenzzentrum für Geschäftsprozessmanagement spannt in diesem Buch den Bogen von einer ersten Analyse Ihrer Prozesse zur Ermittlung von Effizienzchancen bis hin zur Einführung von neuen Prozessen. Doch er zeigt auch, dass die Einführung neuer Abläufe und die Verteilung der Verantwortlichkeiten gut geplant sein müssen, damit die Etablierung und Umsetzung gelingen. Dabei vertritt er einen ganzheitlichen Ansatz: Eine Verbesserung kann nicht einfach nur von oben aufgestülpt werden, sondern alle Mitarbeiter müssen mit ins Boot geholt werden. Geschäftsprozessmanagement ist damit ein langfristiges Instrument, mit dem die Arbeitsorganisation insgesamt angesprochen wird.
 
 
Weitere Informationen zum BuchKrickhahn, Thomas
Statistik für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler für Dummies
ISBN 978-3-527-71561-9
März 2019 - 17,99 €



Dieses Buch enthält die wichtigsten statistischen Instrumente und Formeln, die Sie in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften benötigen. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass Sie jede einzelne Formel verstehen und anwenden können. Zu jeder Formel finden Sie deshalb eine Erläuterung der Anwendungsfälle, eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Symbole in der Formel und der notwendigen Rechenschritte, ein Anwendungsbeispiel mit vollständigem und erläutertem Rechenweg sowie eine Interpretation des jeweiligen Ergebnisses.
 
 
Weitere Informationen zum BuchBudilov-Nettelmann, Nikola
Steuerlehre für Dummies
ISBN 978-3-527-71330-1
April 2021 - 28,- €



Studieren Sie in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang und müssen deshalb die Grundzüge der betrieblichen Steuerlehre beherrschen? Dieses Buch erklärt Ihnen steuerrechtliche Grundprinzipien und stellt Ihnen die Steuerarten vor, die für Wirtschaftswissenschaftler relevant sind: Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer. Anschauliche Beispiele bringen Leben in das Thema, und Sie werden sehen: Steuerlehre kann richtig spannend sein!
 
 
Weitere Informationen zum BuchLauer, Thomas
Unternehmensführung für Dummies
ISBN 978-3-527-71990-7
Oktober 2022 - 25,- €



Unternehmensführung gehört zu den Königsdisziplinen der BWL, weil hier die Weichen für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens gestellt werden. Thomas Lauer wappnet Sie mit allem Wichtigen für Ihren Schein. Zunächst erläutert er das Fundament, die strategische Analyse, und betrachtet dann verschiedene Methoden sowie die Auswahl und Umsetzung. Da die Beschäftigten die Strategien umsetzen, geht es danach um Mitarbeiterführung und unterschiedliche Führungsstile sowie um Leadership und traditionelles Management. Sie erfahren auch etwas über die Bedeutung der Unternehmenskultur und die verschiedenen Ansätze für eine Unternehmensethik. Abschließend erhalten Sie Einblicke in die unterschiedlichen Organisationsformen von Unternehmen und in die Herausforderung, wie planvolles Change Management Unternehmen in Zeiten des Wandels stark machen kann. Immer wieder geben zahleiche Praxisbeispiele interessante Einblicke in die Arbeit bekannter Unternehmen.
 
 
Weitere Informationen zum BuchBeck, Hanno / Lorenz, Wilhelm / Prinz, Aloys
VWL für Dummies. Das Lehrbuch
ISBN 978-3-527-71565-7
Mai 2019 - 29,99 €



Angebot und Nachfrage, Konjunktur und Wachstum - mit diesen Begriffen können Sie bestimmt etwas anfangen. Aber wissen Sie auch, wodurch sich ein Giffen-Gut und eine Liquiditätsfalle auszeichnen? Dieses Buch führt Sie ein in die spannende Welt der Volkswirtschaftslehre mit ihren mikro- und makroökonomischen Theorien und Modellen. Lernen Sie verstehen, wie die Preisbildung funktioniert und wie sich Konsum, Investitionen und Beschäftigung gegenseitig beeinflussen. Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungen helfen Ihnen dabei.
 
 
Weitere Informationen zum BuchFlynn, Sean Masaki
Wirtschaft für Dummies
ISBN 978-3-527-71945-7
März 2022 - 22,- €



Angebot und Nachfrage, Rezession und Inflation sind Begriffe, die täglich und nicht nur im Wirtschaftsteil der Tageszeitung auftauchen. Aber was verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Und was versteht man unter Makro- und Mikroökonomie? Welche Faktoren führen zu einer Inflation, warum gibt es Rezessionen und, last but not least, warum lieben Ökonomen freie Märkte und Konkurrenz? Sean Masaki Flynn gibt die Antworten auf diese Fragen und bringt Ihnen damit die Grundzüge der Wirtschaft näher.
 
 
Weitere Informationen zum BuchRichter, Frank / Knecktys, Katja / Bihler, Andreas
Wirtschaftsbezogene Qualifikationen für Dummies
ISBN 978-3-527-71712-5
April 2023 - 30,- €



Sie möchten Fachwirt werden und sich auf den Prüfungsteil "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" vorbereiten? Dieses Buch erklärt verständlich, anhand vieler anschaulicher Beispiele und in der den Dummies typischen lockeren Sprache, sodass Sie den Lernstoff auch wirklich verstehen. So können Sie gelassen und gut vorbereitet auf alle relevanten Themen in die Prüfung gehen: Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Recht und Steuern und Unternehmensführung.
 
 
Weitere Informationen zum BuchThesmann, Stephan / Burkard, Werner
Wirtschaftsinformatik für Dummies
ISBN 978-3-527-71499-5
April 2019 - 26,- €



Dieses Buch vermittelt Ihnen auf angenehme Weise alles Wichtige, was Sie über Wirtschaftsinformatik wissen müssen. Stephan Thesmann und Werner Burkard erklären Ihnen zunächst, welche Bedeutung die Informationstechnologie für die Gesellschaft und für Unternehmen hat. Schritt für Schritt durchleuchten sie die vielfältigen betrieblichen IT-Systeme und erklären Ihnen, wie IT-Management funktioniert, was Sie bezüglich Datenschutz und Sicherheit berücksichtigen müssen und wie Sie die IT der verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens vernetzen. Sie erfahren auch, wie Sie individuelle Softwaresysteme konzipieren und modellieren und was man bei dem Kauf einer fertigen Lösung beachten muss. Schließlich werden die gängigsten Probleme der Unternehmenstechnologie beleuchtet und Lösungen aufgezeigt. Anschauliche Beispiele aus der Praxis und zahlreiche Übungsaufgaben runden das Buch ab.
 
 
Weitere Informationen zum BuchMayer, Christoph / Jensen, Sören / Bort, Suleika
Wirtschaftsmathematik für Dummies
ISBN 978-3-527-72000-2
Februar 2023 - 26,- €


Mathematik ist für viele angehende Wirtschaftswissenschaftler ein notwendiges Übel, dabei ist es gar nicht so schwer, wie Sie vielleicht denken. In "Wirtschaftsmathematik für Dummies" vermitteln Ihnen die Autoren genau die Mathematikkenntnisse, die für Sie als Wirtschaftswissenschaftler relevant sind. Ob Gleichungen, Differentiation und Integration, Matrizen oder Zins- und Rentenrechnung - werden Sie zum Experten! Dank Beispielen und Schritt-für-Schritt-Erklärungen lernen Sie außerdem, wie Sie Ihre Kenntnisse in der Praxis anwenden. So kann die nächste Prüfung kommen!
 
 
Weitere Informationen zum BuchWalbrühl, Ulrich
Wirtschaftspsychologie für Dummies
ISBN 978-3-527-71923-5
März 2022 - 24,- €



Auch in der Wirtschaft hängt der Erfolg in erster Linie von den Menschen ab. Somit ist die Psychologie die Wissenschaft der Wahl, für jeden der in der Wirtschaft erfolgreich sein möchte. Daher führt Ulrich Walbrühl Sie in die Wirtschaftspsychologie ein. Er erklärt Ihnen Differentielle, Allgemeine und Sozialpsychologie so, dass Sie sie auch ohne psychologische Vorkenntnisse verstehen werden. Auch praktische Anwendungen wie Personal-, Organisations- und Marktpsychologie kommen nicht zu kurz. So ist dieses Buch das richtige für Sie, egal ob Sie sich für das Studium, den beruflichen Alltag oder aus persönlichem Interesse mit Wirtschaftspsychologie beschäftigen.