Controller im Strategieprozess
Ergebnisse einer empirischen Studie
Advanced Controlling (Band Nr. 58)
1. Auflage August 2007
64 Seiten, Softcover
Fachbuch
Kurzbeschreibung
Die Autoren zeigen, wie der Strategieprozess in der Praxis ausgestaltet ist, welche Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen sind und welche Rolle das Controlling dabei einnimmt. Neben dem Status quo zeigen die Autoren wichtige Handlungsfelder für Controller auf.
Jetzt kaufen
Preis: 24,90 € *
* Serienpreis auf Anfrage
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versand
Euro-Preise für Wiley-VCH- und Ernst & Sohn-Titel sind nur für Deutschland gültig. In EU-Ländern gilt die lokale Mehrwertsteuer. Portokosten werden berechnet.
Der Strategieprozess als Ausgangspunkt der Unternehmensstrategie besitzt eine herausragende Bedeutung für den langfristigen Erfolg. Immer mehr Unternehmen erkennen seine Relevanz und beteiligen das Controlling an dessen Gestaltung und Durchführung. Jürgen Weber, Pascal Nevries, Ines Christoph, Christian Pfennig, René Rambusch und Almuth Spatz sind anhand von elf deutschen Großkonzernen den Fragen nachgegangen, wie der Strategieprozess in der Praxis ausgestaltet ist, welche Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen sind und welche Rolle das Controlling dabei einnimmt. Neben dem Status quo zeigen die Autoren wichtige Handlungsfelder für Controller auf.
Dr. Pascal Nevries ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Controlling und Telekommunikation von Professor Jürgen Weber und Geschäftsführer des Center for Controlling and Management (CCM). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Controlling, insbesondere Strategisches Controlling sowie Finanzen & Controlling.
Diplom-Kauffrau Ines Christoph (MBA), Diplom-Kaufmann Christian Pfennig, Diplom-Kaufmann René Rambusch und Diplom-Kauffrau Almuth Spatz sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Center for Controlling and Management (CCM) des Lehrstuhls für Controlling und Telekommunikation von Professor Jürgen Weber an der WHU -- Otto Beisheim School of Management.