Eine Reise zur Neuausrichtung des amerikanischen Versprechens

Howard Schultz, der Macher von Starbucks, verwebt in seinem neuen Buch „Von Grund auf“ die Geschichte seiner Kindheit mit seiner Vision von US-Amerika. Es ist ein Plädoyer für mehr Verantwortung und Toleranz – und damit ein dringend benötigter Gegenentwurf zur aktuellen politischen Entwicklung in den USA.
Was schulden wir uns gegenseitig? Wie können wir unseren Antrieb, unseren Einfallsreichtum, ja sogar unseren Schmerz in etwas Sinnvolleres als individuellen Erfolg verwandeln? Und was ist unsere Pflicht an den Orten, an denen wir leben und arbeiten? Mit diesen Fragen hat sich Howard Schultz intensiv auseinandergesetzt, seit er in Brooklyn aufgewachsen ist und auch während er Starbucks zu einer der weltweit bekanntesten Marken gemacht hat.
Er verbindet seine persönliche Lebensgeschichte mit einem aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen seiner unkonventionellen Bemühungen, alte Vorstellungen über die Rolle der Wirtschaft in der Gesellschaft in Frage zu stellen.

Mit Starbucks baute er ein Unternehmen auf, das versucht, Profit und Menschenwürde in Einklang zu bringen. Von der Krankenversicherung über kostenlosen College-Unterricht bis hin zu umstrittenen Initiativen im Hinblick auf Rasse und Flüchtlinge – Schultz und sein Team sind gesellschaftliche Themen mit der gleichen Kreativität und Disziplin angegangen, mit der sie den Kaffeekonsum in der Welt verändert haben.

Von Grund auf“ ist gleichzeitig ein Querschnitt durch US-Amerika, der zeigt, wie Amerikaner es immer wieder schaffen, Kämpfe und Schwierigkeiten in Erfolge zu verwandeln und ein Beweis dafür, dass normale Menschen außergewöhnliche Dinge tun können. Es ist eine optimistische, inspirierende Darstellung dessen, was passiert, wenn wir aufstehen, sprechen und uns für größere Zwecke als unser eigenes Fortkommen einsetzen. Schultz liefert mit diesem sehr persönlichen Buch eine neue Vision und ein starkes Plädoyer für mehr Menschlichkeit.

Über den Autor: Howard Schultz ist der ehemalige Chairman und CEO der Starbucks Coffee Company. Nachdem er ein kleines Caféunternehmen gegründet hatte, kaufte er Starbucks, das unter seiner Führung von elf Kaffeehäusern auf mehr als 28000 anwuchs. Im Jahr 2018 belegte Starbucks den fünften Platz auf der Liste der "World's Most Admired Companies" von Fortune. Howard und seine Frau Sheri leiten gemeinsam die Schultz Family Foundation. Howard wurde für seine Leidenschaft zur Stärkung von Communitys anerkannt und erhielt unter anderem den „Robert F. Kennedy Human Rights Ripple of Hope Award“.


Howard Schultz
Autor von

Von Grund auf
Eine Reise zur Neuausrichtung des amerikanischen Versprechens
Wiley-VCH Verlag 2020
978-3-527-50995-9