Wie gut war Ihr Unternehmen auf die Pandemie vorbereitet? Wahrscheinlich eher schlecht, wie fast alle.
Klar, die Corona-Krise und der Lockdown waren völlig unvorhersehbar und wohl kaum eine Unternehmensführung oder Beratungsfirma hatte diese Entwicklung in ihren scenario plannings auf dem Schirm.
Aber generell hat die Entwicklung des letzten dreiviertel Jahres gezeigt, wie wenig krisenfest die Unternehmen wirklich sind. Psychologisch erklärbar, haben wir Menschen doch eine natürliche Abneigung, uns mit für uns negativen Ereignissen auseinanderzusetzen; aber sehr leichtsinnig, denn wenn ein so unwahrscheinliches Szenario wie Corona doch eintritt, geraten gesunde Unternehmen ins Wanken.
Uwe Rühl hat das schon lange vor der aktuellen Krise erkannt und von Unternehmen gefordert, sich auch in Sonnenzeiten bereits mit dem Undenkbaren auseinanderzusetzen und seine Organisation gegen Krisen resilient zu machen.
Sich mit Bedrohungen auseinanderzusetzen ist langwierig, kostenintensiv, oft deprimierend und in den meisten Fällen wird es nicht eintreffen, aber es kann im Extremfall das Leben der eigenen Mitarbeiter retten, wie Ereignisse wie die Anschläge vom 11. September oder die Explosion in Beirut im August diesen Jahres mahnen.
Man muss aber auch keine Extreme bemühen, um zu erkennen, dass es sich lohnt, sein Unternehmen krisenfest zu machen, denn die VUKA-Welt hält so manche Fallstricke für Unternehmen bereit. Heute kann ein kleiner Fehler, eine Unaufmerksamkeit oder Schwäche direkt in den Abgrund führen. Denn die vernetzte Welt verzeiht nicht und ein Shitstorm in den Social Media kann die gesamte Lebenswirklichkeit von gutangesehen Unternehmen von jetzt auf gleich auf den Kopf stehlen.
Gerade jetzt, wo die ganze Welt wieder in einer Krise mit nie gekanntem Ausmaß steckt, ist Uwe Rühls Buch Unternehmerische Resilienz wichtiger denn je. Denn er fordert von Unternehmern nicht nur mehr Engagement in Sachen Resilienz ein, sondern liefert vor allem einen Leidfaden, wie Unternehmen sich auf alle Eventualität vorbereiten.
Die Relevanz dieser Thematik und dieses Buchs sieht auch getAbstract gegeben und setzt das Buch auf die Shortlist der fünf Finalisten des getAbstract International Book Award 2020 in der Kategorie deutschsprachig.
Wir gratulieren Herr Rühl für die verdiente Nominierung.
Zum Interview mit get Abstract.
Stimmen Sie beim getAbstract International Book Award 2020 für unseren Titel.