Besprechung zu


Andy Cope, Gavin Oattes
Shine.
Wie Sie zukünftig strahlend, glücklich und energiegeladen durchs Leben gehen

266 Seiten. €19,99
ISBN 978-3-527-51049-8
Wiley-VCH 2021

 

Christiane Kürschner am 22. Dezember 2020 auf
hab-mehr-vom-leben.de

Endlich Freitag! Für dieses Lebensgefühl gibt es in den sozialen Netzwerken einen extra Hashtag: #fryay. Und dann, zwei Tage später: Montagsblues. Jeder braucht jetzt via Twitter #montagsmotivation. Fünf von sieben Tagen in der Woche sind Stress und Plackerei. Urlaube unterbrechen diesen Rhythmus, die Rentenzeit wird schon Mitte 20 herbeigesehnt und dann wartet nur noch der Tod.

„Viel zu viele Leute zählen ihre Tage bis zum Wochenende, bis zum Urlaub, bis zur Rente. Und gehen dabei gelegentlich in die Falle, ihr Leben zu verwünschen“, sagen die Autoren Andy Cope und Gavin Oattes. Sie fassen es in dieser Zahl zusammen: 4000. So viele Wochen hat ein durchschnittliches Menschenleben. Was wir daraus machen, hängt von uns ab – fünf Tage die Woche 48 Stunden vermeintliche Freiheit herbeizusehnen ist dabei sicher nicht das Optimum.

Versuchen wir es mit superkalifragilistikexpialigetisch
Cope und Oattes kennen aber auch eine andere Sorte Mensch: „Es gibt auch ein paar Ausreißer – Menschen, die vor Energie und Enthusiasmus nur so sprühen. Die Marys; Leute, deren Zufriedenheit und Positivität auf die Menschen um sie herum abfärbt.“ Auch bei diesen Menschen ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, aber sie haben eine positive Einstellung zum Leben, sind neugierig auf das, was dort noch kommen mag, und gehen reflektiert durch ihren Tag. Die beiden Autoren vergleichen solche strahlenden Menschen mit Mary Poppins. In ihrem Buch „Shine“ wagen sie einen wortstarken Ritt durch verschiedene Wissenschaften, stellen Studien vor und sprechen aus eigener Erfahrung. Das alles, um zu zeigen, wie wir dieses Strahlen fühlen und leben können.

Von allem etwas weniger

Vieles davon ist nicht neu: Es geht um eine gesunde Ernährung, weil unser Essen Einfluss auf unser Denken hat. Es geht um körperliche Bewegung, die auch das Gehirn zum Laufen bringt. Es geht um Glaubenssätze, die uns Wege eröffnen, aber auch versperren können. Es geht um ein kleines bisschen Magie, die unseren Blick auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben schärft. Und zum Schluss geht um eine eingedampfte Version der Heisenberg‘schen Unschärferelation und die Aufforderung: Lebe, bevor du stirbst! Das Buch ist gespickt mit Fakten, Zitaten schlauer Menschen und vielen Anekdoten, die zeigen, mit wie wenig Aufwand es möglich ist, ein zufriedeneres und erfüllteres Leben zu führen, wenn wir fremde Auffassungen vom perfekten Leben und überholte Glaubenssätze aufgeben. Ein wirklich authentisches Buch mit einer so einfachen wie auch magischen Botschaft.