Besprechung zu


Eva-Maria Kraus
Zusammen führen
Wie vernetztes Arbeiten Unternehmen langfristig zum Erfolg führt

272 Seiten. €24,99
ISBN 978-3-527-51054-2
Wiley-VCH 2021

 

In Roter Reiter am Freitag, 12. März 2021

Roter-Reiter Fazit:

Eva-Maria Kraus zeigt, was alle zukunftsweisenden Arbeitsmethoden und Philosophien eint: Nur gemeinsam sind Unternehmen stark, der Kollaboration gehört die Zukunft.

Kennen Sie das aus Ihrem Job? Jeden Tag arbeiten Teams an einer gemeinsamen Sache und sind völlig fokussiert darauf, was sie tun. Das kann klappen, macht aber oftmals auch blind für innovative Ideen und neue Ansätze zur Problemlösung. Deshalb heißt es schon ganz oft in Unternehmen: Raus aus dem Silo-Denken!
Eva-Maria Kraus geht noch einen Schritt weiter und fordert Führungskräfte und Unternehmen dazu auf, nicht nur interne, sondern auch externe Netzwerke zu bilden. Warum das wichtig werden wird und wie es gelingt, zeigt sie in ihrem Buch "Zusammen führen".

Wenn Wissensarbeiter voneinander profitieren
Agiles arbeiten, Scrum oder Open Spaces: Es gibt sowohl räumliche als auch organisatorische Ideen, wie die Arbeit der Zukunft aussehen könnte. Immer ist das Ziel, Arbeitsprozesse effektiv zu gestalten und Mitarbeitern einen Kommunikationsraum zu bieten. Denn was in den vergangenen Jahren klar geworden ist, ist, dass die Weitergabe von Wissen und das Teilen von Ideen der Motor für Innovationen und lebendige Organisationen sind. Aber so wirklich in Gang kommt das netzwerkartige Arbeiten nicht.
Die Ursache liegt darin, dass Unternehmen Netzwerke nicht in ihrer Unternehmenskultur verankern und sie immer nur in einzelnen Units oder Projekten gelebt werden. "Vereinzelt in Unternehmen umgesetzt, existieren somit Bereiche, in denen diese neuen Handlungsweisen bereits gelebt werden, neben Bereichen, in denen die Problematik noch nicht erkannt oder noch nicht angegangen wurde", so Kraus.

Zeige mir, was du kannst, und ich zeige dir, was ich kann

Deshalb fordert die Wirtschaftstrainerin und Transfer-Designerin, das vernetzte Arbeiten zur Basis von zukunftsfähigen Unternehmen zu machen. In ihrem Ratgeber zeigt sie, welche Impulse eine strategische Netzwerkführung mit sich bringt und wie Unternehmen die Idee des vernetzten Arbeitens Schritt für Schritt umsetzen. Dabei geht es sowohl um den Aufbau von internen als auch externen Netzwerken.
Sie stellt Methoden wie „Working out loud“ vor, mit denen Mitarbeiter sich intern und teamübergreifend vernetzen und austauschen können. Interessant ist aber auch der Ansatz, sich unternehmensübergreifend zu vernetzen. Tourismusverbände haben dieses Potenzial bereits erkannt und arbeiten verstärkt in Netzwerken zusammen. "Diese Kooperation hilft dabei, einerseits schneller auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren und andererseits ausgefeiltere Angebote für die Kundinnen und Kunden zu kreieren", erklärt Kraus. Unternehmen können solche Kooperationen auch nutzen, um eine größere Leistungs- oder Produktvielfalt anbieten und auf Krisen schneller reagieren zu können.