Besprechung zu


Schwartz, Jeff / Riss, Suzanne
Arbeit im Wandel
Chancen, Belastbarkeit und Wachstum in der beschleunigten Zukunft

366 Seiten. €24,99
ISBN 978-3-527-51065-8
Wiley-VCH 2021

 

Am 26. Oktober 2021 auf Roter-Reiter.de: Das Erfolgsmagazin

Roter-Reiter Fazit: Wer seinen Bezugsrahmen erweitern möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. Es macht den Rundumschlag und zeigt, was die Zukunft der Arbeit von uns fordert – und schenkt uns neue Perspektiven auf das, was jetzt schon machbar ist.

Jeff Schwartz war weltweit als Berater von Organisationen unterwegs, er ist Partner bei Deloitte Consulting USA und ist Experte für die Zukunft der Arbeit. Die Corona-Krise und der damit einhergehende Reisestopp haben auch ihn zurückgeworfen. Für sein Forschungsfeld waren die vergangenen Monate aber auch extrem spannend – denn jetzt war endlich die Zukunft da. Seit Jahren bereiten sich Unternehmen auf die Zukunft der Arbeit vor, auf die digitale Transformation, auf den Einsatz von KI, auf den Fachkräftemangel, auf die demografischen Verschiebungen.
"Den Organisationen war klar gewesen, dass der Wandel in der Arbeitswelt eine Steigerung der Effizienz, ein Vorgehen in Warp-Geschwindigkeit, die Suche nach Talent und Fachwissen auch außerhalb der eigenen Organisation sowie eine gehörige Portion Erfindungsreichtum erfordern würde", erklärt Jeff Schwartz. "Was sie jedoch nicht gedacht hatten, war, dass diese Zukunft auf einmal und so schnell eintreffen würde."

Future Work im Elchtest

Sein Buch "Arbeit im Wandel" war bereits weit fortgeschritten, als die Corona-Pandemie das wirtschaftliche Leben stilllegte. Die Entwicklung in den kommenden Monaten prägte die Endfassung aber entscheidend mit. Wie enorm schnell konnten Organisationen und ganze Branchen reagieren, weil der Druck da war? Wie gut konnten Arbeitnehmer plötzlich mobil arbeiten? Wie rasant entwickelten sich agile Führungskulturen? So schnell konnte die Zukunft da sein – wenn man ihr den Raum lässt.
In seinem Buch skizziert Jeff Schwartz eine Zukunft der Arbeit, in der Individuen, Führungskräfte, Organisationen und auch die Gesellschaften ihren Blick auf das Arbeiten verändern müssen. "Was ich mein Leben lang lerne – und was hoffentlich auch meine Töchter lernen –, ist, dass es wichtig ist, wie wir die Welt betrachten und was wir für relevant und möglich halten. Dies formt, was wir erreichen können und was wir tatsächlich tun", ist sein Credo. Herausgekommen ist ein vielschichtiges Buch, das Themen wie alternative Beschäftigungsmodelle, die Neuerfindung von Karrieren, die Führungskraft als Designer und die verschwindende Bedeutung von Präsenzarbeit anreißt.