Besprechung zu
Jennifer Gluckow; Verkaufen in einer New York Minute
212 Strategien für mehr Umsatz, loyale Beziehungen und Geld
ISBN 978-3-527-50990-4
2019, 19,99 €
26. Oktober 2019 Management-Journal.de
Stephan Lamprecht
Management-Journal-Fazit: Ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch rund um das Verkaufen. Zum Nachlesen und Inspirieren. Und auch ein schönes Geschenk für jeden, der sich für modernen Vertrieb interessiert.
„Wer es dort schafft, der schafft es überall“, schrieb Frank Sinatra in seiner Hymne über die Stadt New York. Und das ist auch die Überzeugung von Jennifer Gluckow, die imposante 212 Strategien für mehr Umsatz und Geld vorlegt. „Verkaufen in einer New York Minute“ ist der Titel ihres Werks, das von Ursula Bischof ins Deutsche übertragen wurde.
Nur keine falsche Bescheidenheit
Klappern gehört zum Handwerk, gerade auch im Vertrieb. Manchmal hätten etwas weniger Superlative dem Buch aber gutgetan. Das liegt nicht an der Übersetzerin, die eine sehr gute Arbeit vollbracht hat, sondern eher an der Autorin selbst.
Eine Selbstdarstellung als Person von „messerscharfen Verstand und Charme“, was zu einer „einzigartigen Kombination“ führte, die sie zu einem „Megastar der Szene“ gemacht hat, liest sich zumindest mit europäischen Augen schon etwas überzogen.
Eine Selbstdarstellung als Person von „messerscharfen Verstand und Charme“, was zu einer „einzigartigen Kombination“ führte, die sie zu einem „Megastar der Szene“ gemacht hat, liest sich zumindest mit europäischen Augen schon etwas überzogen.
Ein solides Werk
Bei genauerer Betrachtung legt Jennifer Gluckow eine solide Tippsammlung für den Verkauf vor. Das sehr modern gesetzte Werk versammelt 212 Tipps rund um aktive Kundenansprache, den Umgang mit Rückschlägen, Achtsamkeit des Verkäufers und dem Beziehungsmanagement.
Verkaufen und Vertrieb hat die Autorin nicht neu erfunden und auch kein Lehrbuch geschrieben, das sich tiefergehend mit Preisfindung, Einwandbehandlung oder Gesprächsführung befasst.
Dafür gibt es leicht konsumierbaren Lesestoff, der auch alte Hasen an die eine oder andere Tugend des Verkaufens erinnern dürfte.
Die „New York Minute“ ist ein Buch, das Vertriebsmitarbeiter gern in die Hand nehmen werden, weil die Lektüre jedes einzelnen Tipps tatsächlich nur wenige Minuten dauert.
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