Wiley-VCH, Weinheim Das Value Cockpit Cover Dieses Buch vermittelt, wie Entscheidungsträger die langfristige Wertorientierung ihres Unternehmens.. Product #: 978-3-527-50299-8 Regular price: $27.94 $27.94 Auf Lager

Das Value Cockpit

Sieben Schritte zur wertorientierten Führung für Entscheidungsträger

Hostettler, Stephan / Stern, Hermann J.

Cover

2. Auflage August 2007
285 Seiten, Softcover
83 Abbildungen
Fachbuch

ISBN: 978-3-527-50299-8
Wiley-VCH, Weinheim

Kurzbeschreibung

Dieses Buch vermittelt, wie Entscheidungsträger die langfristige Wertorientierung ihres Unternehmens sicherstellen können. Die entscheidende Rolle spielen dabei Value Added Gewinngrößen. Systematisch wird dargestellt, wie man mit deren Hilfe sämtliche Bereiche des Unternehmens erfolgreich auf die langfristige Wertschöpfung ausrichten kann - übrigens ohne dazu über finanzanalytische Vorkenntnisse verfügen zu müssen.

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Mit Hilfe einer Value Added Gewinngröße etablieren Firmen eine wertorientierte Unternehmensführung und sichern damit ihren Erfolg langfristig - sehr zur Freude ihrer Investoren.
Der wertorientierten Unternehmensführung gehört die Zukunft. Dessen sind sich mittlerweile viele Entscheidungsträger bewusst. Oft ergreifen sie erste Maßnahmen, die konsequente Umsetzung eines Gesamtkonzepts bleibt aber in der Regel aus. Richtige Ansätze scheitern daran, dass die Verantwortlichen angesichts der Komplexität der Planungs-, Messungs- und Honorierungsmethoden schlicht den Überblick verlieren.
Dieses Buch vermittelt, wie Entscheidungsträger die langfristige Wertorientierung ihres Unternehmens sicherstellen können. Die entscheidende Rolle spielen dabei Value Added Gewinngrößen. Systematisch wird dargestellt, wie man mit deren Hilfe sämtliche Bereiche des Unternehmens erfolgreich auf die langfristige Wertschöpfung ausrichten kann - übrigens ohne dazu über finanzanalytische Vorkenntnisse verfügen zu müssen.

Danksagung

Einführung

Teil I Wertorientierte Leistungsmessung
Kapitel 1 Value Reporting: Die Unternehmensleistung wertorientiert messen
Kapitel 2 Value Benchmarking

Teil II Wertorientierte Strategieentscheidungen
Kapitel 3 Goal Setting: Strategische Ziele mit Value Added Ziel ergänzen
Kapitel 4 Portfolio Strategy: Wertschöpfungspotenziale identifizieren

Teil III Verankerung der Wertorientierung
Kapitel 5 Bonusplan: Gewinnbeteiligung wertorientiert ausgestalten
Kapitel 6 Equity Plan: Kapitalbeteiligungspläne wertorientiert ausgestalten
Kapitel 7 Risk Assessment: Wertorientierte Risikobeurteilung durchführen

Anhang
Abkürzungsverzeichnis
Definitionen
Literatur
Register
"Die wichtigsten Instrumente wertorientierter Unternehmensführung." Financial Times Deutschland, November 2004

"Sieben Schritte zur wertorientierten Führung für Entscheidungsträger." Capital September 2004

"...Das Value Cockpit ist also nichts für "Jobhopper" und "Überflieger", sondern wichtig für die Führungskräfte, die mit konsequent wertorientierter Führung die Zukunft ihres Unternehmens sichern wollen." (Buchhändler heute, Dezember 2007)
Dr. Stephan Hostettler ist Geschäftsführer der Hostettler & Partner AG, Zürich. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Performance Management & Incentive Compensation. Der Autor ist Lehrbeauftragter für Corporate Governance an der Universität St. Gallen (HSG), Fachrat der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Dozent am SGMI Management Institut St. Gallen, sowie Mitglied der ZfU-Core-Faculty in Zürich. www.hostettler.org

Dr. Hermann J. Stern, ist Managing Partner der CFO Intelligence Force von Obermatt. Das Unternehmen ist auf Wert- und Risikoanalysen für Finanzexperten und Entscheidungsträger spezialisiert. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen unter anderem des bei Wiley erschienenen Buches "Marktorientiertes Value Management". www.obermatt.com