Competing with Information
A Manager's Guide to Creating Business Value with Information Content
IMD Executive Development Series

1. Auflage April 2000
X, 342 Seiten, Hardcover
Wiley & Sons Ltd
Kurzbeschreibung
Ein Buch zum Thema Informationsmanagement, das sich NICHT an IT Manager richtet, denn Information ist ein wichtiges Werkzeug für ALLE Manager und leitenden Angestellten, nicht nur für Experten. Marchand untersucht vier verschiedene Möglichkeiten (Risikominimierung, Kostensenkung, Kundenzufriedenheit, Schaffung einer neuen Realität), wie ein Unternehmen Wertschöpfung durch Informationsmanagement erreichen kann. Dieser Band ermöglicht erstmals einem breiten Publikum den Zugang zu Wissen und praktischem Know-How führender Managementexperten.
Ein Buch zum Thema Informationsmanagement, das sich NICHT an IT Manager richtet. Es untersucht, wie man mit Information richtig umgeht, um einen echten Unternehmenswert zu schaffen. Mit einem einzigartigen "4-Wege"-Diagramm erläutert Don Marchand seine Ideen und untersucht vier verschiedene Möglichkeiten (Risikominimierung, Kostensenkung, Kundenzufriedenheit, Schaffung einer neuen Realität), wie ein Unternehmen Wertschöpfung durch Informationsmanagement erreicht. Marchands Kernaussage lautet: Information ist ein wichtiges Werkzeug für ALLE Manager und leitenden Angestellten, nicht nur für Experten. Seine Botschaft ist klar und deutlich, und er liefert exakt die Information die ein Nichtfachmann braucht. Dieser Band ermöglicht erstmals einem breiten Publikum den Zugang zu Wissen und praktischem Know-How führender Managementexperten.
Preface
Acknowledgements
Part One Competing with Information - A Role for Every Manager
1 Why Information is the Responsibility of Every Manager
Donald Marchand
2 Creating Business Value with Information
Donald Marchand
Part Two Putting Information to Work
Section A Adding Value with Customers
3 Using Information to Bond with Customers
Jacques Horovitz
4 Information as a Service to the Customer
Jacques Horovitz
5 Releasing the Power of Market Sensing
Sean Meehan
6 Decisions at the Speed of Light - The Impact of Information Technology
John Walsh
Section B Creating New Reality
7 From Information to Knowledge - How Managers Learn
Xavier Gilbert
8 From Information and Knowledge to Innovation
Jean-Philippe Deschamps
Section C Reducing Costs
9 Co-configuration: Efficient Personalization through Information and IT
Andrew Boynton and Bart Victor
10 Using Information for Strategic Cost Reduction
Robert Howell
Section D Minimizing Risks
11 Information and the Management of Risk
Stewart Hamilton
12 Controlling Risks
Stewart Hamilton
Part Three How your Company can Compete with Information
13 Competing with Information - a Diagnostic for Managers
Donald Marchand
14 Open Company Values: Transforming Information into Knowledge-Based Advantages
Piero Morosini
15 The New Wave of Business Process Redesign and IT in Demand and Supply Chain Management
Donald Marchand
16 The IT Advantage: Competing Globally with Business Flexibility and Standardization
Donald Marchand
17 Building E-Commerce Capabilities: the Four-Net Challenge
Donald Marchand
Contributors
Index