Wiley-VCH, Berlin Erfolgsfaktor HR Brand Cover Die HR Brand sichert der Personalarbeit von Unternehmen intern und extern Bekanntheit, Vertrauen und.. Product #: 978-3-89578-380-7 Regular price: $32.62 $32.62 Auf Lager

Erfolgsfaktor HR Brand

Den Personalbereich und seine Leistungen als Marke managen

Esser, Marco / Schelenz, Bernhard

Cover

1. Auflage Januar 2011
191 Seiten, Hardcover
Praktikerbuch

ISBN: 978-3-89578-380-7
Wiley-VCH, Berlin

Kurzbeschreibung

Die HR Brand sichert der Personalarbeit von Unternehmen intern und extern Bekanntheit, Vertrauen und Image. Das Buch zeigt, wie man eine HR Brand mit entsprechenden Sub-Marken aufbaut, managt und kommuniziert. Abgerundet wird es durch eine Fallstudie der Commerzbank AG.

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Beim Thema HR Brand geht es um das Markendesign und die Vermarktung von HR-Produkten und -Dienstleistungen sowie die der HR-Funktion. HR baut eine marke unter dem Dach der Corporate Brand auf - als eigenen Business Brand. Diesen positioniert und kommuniziert HR dann nach innen und außen. Für HR ist das HR Brand Management eine strategische Aufgabe des Personalressorts: Im Sinne eines Portfolio-Managements werden die einzelnen HR-Dienstleistungen und -Produkte - als Submarken - "orchestriert", priorisiert und entlang der Wertschöpfungskette und den Unternehmenszielen gemanagt.

Personalmanagement braucht eine klare Identität und ein attraktives Profil, um eigene Konzepte, Maßnahmen, Produkte und Erfolge wirkungsvoll und wirtschaftlich zu kommunizieren. Die Lösung liegt in einem systematischen HR Brand Management. Auf dieser Basis kann ein erfolgreicher Dialog mit Führungskräften, Mitarbeitern und potenziellen Bewerbern geführt werden, der die Reputation und das Image von HR stärkt. Die Marke "Personal" zahlt dabei stets auf das Konto der Unternehmensmarke ein, wie das "Employer Branding" auch. HR Brand muss künftig als neue Disziplin geführt werden, denn die Marketingorientierung von HR und seiner Produkte und Dienstleistungen sichert der Personalarbeit von Unternehmen intern - und extern - Bekanntheit, Vertrauen und Image. Hierin liegt der wesentliche Wertbeitrag von HR Brand.

Marco Esser, Bereichsleiter "HR Business Management" bei der Commerzbank, und Bernhard Schelenz, Geschäftsführer der "Personalkommunikation Schelenz", führen klar strukturiert, gut lesbar und mit hohem Praxisbezug in dieses aktuelle Thema ein:
- Sie zeigen, wie man einen HR Brand aufbaut, managt und kommuniziert.
- Sie präsentieren eine umfassende Fallstudie zur Implementierung eines "HR Brand" in der Commerzbank AG.

"Erfolgsfaktor HR Brand" ist mit vielen praktischen Beispielen untermauert und richtet sich an Unternehmen unterschiedlicher Größe, vom Familienunternehmen bis zum Großunternehmen, an Personalmanager, Marketing- und Markenexperten, an Berater, Führungskräfte und selbstständige Unternehmer sowie Geschäftsführer und Kommunikationsverantwortliche.

MARCO ESSER
ist Bereichsleiter "Business Management" bei der Commerzbank AG in Frankfurt.

BERNHARD SCHELENZ
ist Inhaber der "Kommunikationsberatung Schelenz GmbH, Agentur für Personal- und Unternehmenskommunikation".

M. Esser, Frankfurt; B. Schelenz, Mainz