Forschungsmethoden der Psychologie und Sozialwissenschaften für Dummies
...für Dummies
1. Auflage Januar 2017
340 Seiten, Softcover
Deutsche Dummies
Kurzbeschreibung
Psychologen und Sozialwissenschaftler bedienen sich in ihrer Forschung einer ganzen Reihe von empirischen Methoden: Wie Sie Experimente, Befragungen, Beobachtungen und psychologische Tests planen und durchführen, erfahren Sie in diesem Buch.
Jetzt kaufen
Preis: 19,99 €
ca.-Preis
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versand
Euro-Preise für Wiley-VCH- und Ernst & Sohn-Titel sind nur für Deutschland gültig. In EU-Ländern gilt die lokale Mehrwertsteuer. Portokosten werden berechnet.
Eine aussagekräftige Stichprobe wählen, die richtigen Fragen stellen, ein Experiment professionell vorbereiten, eine Umfrage so gestalten, dass das Ergebnis repräsentativ ist ... Wenn Sie als Psychologe oder Sozialwissenschaftler forschen, gibt es eine ganze Reihe von empirischen Methoden, die Sie kennen sollten. Bei Experimenten, Befragungen, Beobachtungen und psychologischen Tests gibt es einiges zu beachten, damit die Ergebnisse auch aussagekräftig sind. Martin Dempster und Donncha Hanna begleiten Sie von der Wahl des Forschungsdesigns bis zur Präsentation des Ergebnisses, erklären den Unterschied zwischen qualitativen und quantitativen Ansätzen, zwischen interner und externer Validität und vieles mehr. Damit Ihr nächstes Experiment glückt und Ihre Befragung sinnvolle Ergebnisse liefert.