Sieben Moleküle
Die chemischen Elemente und das Leben

1. Auflage Dezember 2008
VIII, 320 Seiten, Softcover
227 Abbildungen (216 Farbabbildungen)
5 Tabellen
Lehrbuch
Kurzbeschreibung
Kann man anhand von sieben Molekülen die Chemie des menschlichen Organismus erklären? Die Autoren zeigen wie das geht, und dass man dabei viel Staunens- und Wissenswertes aus der Wunderwelt der Moleküle erfahren kann. Geeignet für Wissensdurstige ab der 11. Klasse.
Jetzt kaufen
Preis: 29,90 €
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versand
Euro-Preise für Wiley-VCH- und Ernst & Sohn-Titel sind nur für Deutschland gültig. In EU-Ländern gilt die lokale Mehrwertsteuer. Portokosten werden berechnet.
- Gedruckte Ausgabe vergriffen -
SCHÖPFeN und Waglule Tyatohre
DIE BIOLOGISCHEN MATERIALIEN
Wasser - Alles fließt oder Wandlungsphase Eins
Glucose - 100.000.000.000 Tonnen nachwachsender Rohstoff im Jahr
Lecithin - Fünf Nanometer dicke Zellmembranen
MOLEKULARE MODULE FÜR CHEMISCHE WECHSELWIRKUNGEN
Tyrosin - In Proteinen und zwischen Ihnen
ATP - Denken, Fühlen, Bewegung, Zellteilung
Oxyhäm - Sauerstoff transportieren und aktivieren
Retinal - ... und sah, dass es gut war
Zusammenfassung
Antworten auf die Fragen am Ende der Kapitel
Junge Wissenschaft Nr 83 (08/09)
"Das gut illustrierte Buch besticht auf 320 Seiten durch seine erstaunliche Themenvielfalt aus unterschiedlichen Fachdisziplinen, die geschickt und anschaulich zu einem ganzheitlichen Bild verwoben sind. Sicherlich können die Inhalte als ausgesprochen anspruchsvoll bezeichnet werden und setzen einen interdisziplinär interessierten und engagierten Leser voraus; Langeweile dürfte hingegen kaum aufkommen, da sowohl der flotte Stil als auch die Auswahl der Themen außerordentlich überzeugend wirken und das Ziel, biochemische Grundprinzipien ansprechend zu vermitteln, in jeder Hinsicht unterstützen. Kurz, ein motivierendes Buch über die chemischen Geheimnisse des Lebens, das es wert ist, gelesen und verstanden zu werden."
uni-online.de
"Für das Laienpublikum ist das Buch vermutlich zu schwer verdaulich, aber LehrerInnen mögen darin Anregungen finden, wie sie ihren Unterricht interessanter machen können, ganz im Sinne der Autoren, die im Vorwort die Unzulänglichkeit des Schulunterrichts beklagen."
Biologie in unserer Zeit (06/2009)