Wiley-VCH, Weinheim Das Husky-Prinzip Cover Das Buch basiert auf dem Ansatz "Führung nach dem Prinzip der Freundschaft". Der Autor bedient sich .. Product #: 978-3-527-50981-2 Regular price: $23.36 $23.36 Auf Lager

Das Husky-Prinzip

Von Leithunden, langen Leinen und Freundschaft in der Team-Führung

Schirmer, Klaus

Cover

1. Auflage September 2019
258 Seiten, Hardcover
Fachbuch

ISBN: 978-3-527-50981-2
Wiley-VCH, Weinheim

Kurzbeschreibung

Das Buch basiert auf dem Ansatz "Führung nach dem Prinzip der Freundschaft". Der Autor bedient sich dafür der speziellen Beziehung zwischen Huskys und ihrem menschlichen Führer als Metapher und zeigt auf, was diese Art der Führung positiv in Teams bewirken kann.

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Wer als guter Mitarbeiter volle Leistung bringen will, der muss "von oben", also von der Führung her, die Möglichkeit erhalten, weitgehend frei, unabhängig und situativ entscheiden zu können. Für eine solche Freiheit muss im gesamten Unternehmen - oder zumindest innerhalb der Abteilung - Vertrauen herrschen. Es braucht eine freundschaftliche Unternehmenskultur.
Genau hier setzt Klaus Schirmer in seinem Buch an. Es basiert auf dem Ansatz "Führung nach dem Prinzip der Freundschaft". Der Autor bedient sich für den Handlungsablauf des "Husky-Prinzips", wobei die spezielle Beziehung zwischen Schlittenhunden und ihrem menschlichen Führer, dem "Musher", als Metapher herangezogen wird und aufzeigt, was "Führen mit langer Leine und auf freundschaftlicher Basis" alles an positiven Elementen und Ergebnissen im unternehmerischen Umfeld bewirken kann, ohne dabei Disziplin oder Ergebnisorientierung zu vergessen.
Die Mitarbeiter befinden sich in einem Team des Vertrauens, dem "Husky-Team". Sie stehen wie ein erprobtes Husky-Schlitten-Gespann zueinander, sind ein eingespieltes Team, können sich aufeinander verlassen und tragen und entlasten sich, wann immer es erforderlich ist.
"Das Husky-Prinzip" liefert Führungskräften auf allen Ebenen nachweislich wirksame und vom Autor selbst erprobte und in die Praxis umgesetzte Bausteine und Instrumente, die jede Organisation dabei unterstützen können, die immer höher werdende Komplexität der Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbindung auf der Basis eines neuen, freundschaftlichen, vertrauensvollen Ansatzes zu meistern.

Dr. Klaus Schirmer ist seit vielen Jahren leidenschaftlicher Unternehmer. Im Jahr 2005 übernahm er eine Apotheke in Villach, Österreich, und machte sie in den folgenden Jahren zu einem Erfolgsmodell betreffend Mitarbeiterführung und Betriebsklima. Mit dem von ihm ins Leben gerufenen Leitmotiv freundschaftlicher Unternehmenskultur wurde seine Apotheke 2017 im Rahmen des Great Place to Work® Awards zu Österreichs bestem Arbeitgeber 2017 gewählt.
Als Speaker und Trainer sowie als Dozent an drei Universitäten (Innsbruck, Graz und Wien) vermittelt er auf anschauliche und unterhaltsame Weise, wie viel mehr an Erfolg, Befriedigung und Erlebnissen in der alltäglichen Arbeit steckt, wenn der Einzelne bereit ist, sein Tun mit einem höheren Sinn zu verbinden.