Was ist Euer persönliches Highlight Thema in diesem Programm?



Marcel: Klimawandel für Dummies

Vanessa: Pubertät für Dummies



Friedhelm: Allgemeinbildung Digitalisierung für Dummies

Was findet Ihr daran so spannend?

Marcel: Ich denke, über dieses Thema wird in den nächsten Jahren ausführlich diskutiert werden, besonders auch über die diesbezüglich zu ergreifenden Maßnahmen. Da ist es dann besonders spannend ein Buch zu betreuen, das die wissenschaftlichen Grundlagen verständlich erklärt.

Vanessa: Als Mama kenne ich die Ratlosigkeit, die sich breitmacht, wenn die Kinder so gar nicht auf einen hören, sich um völlig irrwitziges Zeug streiten oder man wie ein Bediensteter behandelt wird. Da ist es schwer immer verständnisvoll zu bleiben und gleichzeitig die richtigen Grenzen zu setzen. Es ist toll ein Projekt zu betreuen, an dem man selbst so nah dran ist. Dadurch kann ich jede Menge Tipps abstauben.

Friedhelm: Digitalisierung nimmt immer mehr Raum im täglichen Leben ein, man verliert schnell den Überblick. Roboter übernehmen Teile der Pflege oder servieren in Restaurants. Mein Kühlschrank spricht mit mir. Das Thema bringt eine riesige Veränderung in unserem Leben und Denken. Hier sind Informationen wichtig.

 

Würdet Ihr gern weitere Bücher zu diesem Thema machen?

Marcel: Ja, gerne. Mit Klima retten für Dummies Junior, Ein E-Auto kaufen für Dummies und Wetter für Dummies geschieht das schon, aber ich glaube, wir können in den nächsten Jahren noch einige Bücher rund um diesen Themenkomplex veröffentlichen.

Vanessa: Vielleicht nicht unbedingt zur Pubertät, aber zu anderen Elternthemen auf jeden Fall. Immerhin sind Kinder jeder Altersstufe eine Herausforderung und es gibt so viele spannende Themen, mit denen sich Eltern beschäftigen wollen und müssen. Letztes Jahr ist Kindergeburtstag feiern für Dummies erschienen und wir sind weiterhin dran an den Elternthemen, da kommt definitiv noch mehr.

Friedhelm: Das Thema Allgemeinbildung fördern wir schon seit Jahren immer wieder mit tollen Büchern. Es ist in der heutigen Welt wichtig, sich eine Grundlage an Wissen anzueignen, ich würde daher gerne ein Buch Allgemeinbildung Kunst sehen, da braucht es nur einen guten Autor.

 

Gibt es ein Thema, zu dem Ihr unbedingt bald ein Buch machen wollt?

Marcel: Zur späten römischen Republik, von den Gracchen bis zur Seeschlacht bei Actium.

Vanessa: Einen Ratgeber dazu, wie man Hausbau und Sanierung nachhaltig gestaltet, wäre super und generell noch mehr zum Thema Nachhaltigkeit.

Friedhelm: Ich würde mir Bücher zu Receyceln und Upcycling wünschen.