Bei Wiley-VCH ist Verlagsarbeit Teamarbeit. Das heißt, dass die Aufgaben und Fähigkeiten der Teammitglieder entsprechend koordiniert und optimiert werden. Dies betrifft Autoren und Herausgeber ebenso, wie Marketingexperten und Mitarbeiter in Herstellung, Vertrieb und anderen Bereichen. Jedes Glied in der Kette trägt seinen Teil zum Markterfolg einer Publikation bei.
Die ersten Schritte
Am Anfang steht die Idee. Erfahrene Lektorinnen und Lektoren diskutieren diese Idee mit unseren Autoren und Herausgebern, und gemeinsam entwerfen sie ein Konzept mit dem Ziel, ein Buch zu entwickeln, das den Leserinnen und Lesern gefällt und ihnen nützt, sei es in Studium oder Beruf.
Dazu gehört ganz wesentlich der Inhalt, ebenso wichtig sind außerdem die Verständigung über die Positionierung im klar strukturierten Buchprogramm von Wiley-VCH, Einigkeit über die angestrebte Zielgruppe und das Niveau des Buchs.
Klingt mühsam? Die Mühe lohnt sich, denn so verschaffen wir unseren Büchern einen guten Start und einen nachhaltigen Markterfolg!
Die Autoren von Wiley-VCH
Gemeinsam sind wir stark! Wiley-VCH lebt von der guten Zusammenarbeit seiner Autoren und Mitarbeiter. Sie bilden ein kreatives, engagiertes Team, das durch drei entscheidende Eigenschaften zusammengeschweißt wird: Begabung, Integrität und enormes Qualitätsbewusstsein. Die gute Zusammenarbeit mit den Autoren hat bei Wiley-VCH eine lange Tradition - wir unterstützen unsere Autoren in jeder nur möglichen Weise während des gesamten Publikationsprozesses, von der Idee bis zum Erscheinen und darüber hinaus. Und sollte es doch mal Probleme geben: gemeinsam finden wir Lösungen.
Unsere Marketingexperten sorgen dafür, dass wir das richtige Produkt zur richtigen Zeit und für den richtigen Markt produzieren. Die Produktmanager pflegen den persönlichen Kontakt mit unseren Autoren über die gesamte Projektdauer.
Herstellung
Das Wiley-VCH Team zeichnet sich durch ein sehr hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und Termintreue aus. Das Know-How unserer Hersteller ermöglicht es uns, immer auf dem neuesten Stand innovativer Entwicklungen und Technologien im Verlagswesen zu sein.
Marketing, Verkauf und Vertrieb
Die Arbeit für unsere Mitarbeiter im Marketing-, Publicity- und Verkaufsbereich beginnt bereits in einem sehr frühen Stadium des Publikationsprozesses. Dabei sind sie in alle Stufen der Produktentwicklung eingebunden - von der Marktanalyse bis zur Auswahl, Analyse und Entwicklung von Produktideen bis hin zum Verkauf des fertigen Produktes. Um unsere Kunden effektiv und über eine Vielzahl von Kanälen erreichen zu können, setzen wir eine breite Palette von Marketinginstrumenten ein, wie z.B. Handelsbetreuung, Messen, Direct Mailing, Werbung, Telemarketing, Promotion und PR.
Beim Kundenservice nimmt Wiley-VCH eine marktführende Stellung ein. Die Mitarbeiter im Marketing, Verkauf und Kundenservice sind hervorragend ausgebildet und bestens mit ihrem Aufgabengebiet vertraut. Das globale Informationsnetzwerk von Wiley-VCH liefert schnell exakte Informationen, wodurch der Service der Vertriebszentralen zusätzlich unterstützt wird. Das ist auch der Grund, warum Wiley-VCH auf internationaler Ebene zu den Verlagen mit der besten Auftragsbearbeitung und -abwicklung gehört.