Wiley-VCH, Weinheim Bachelor-, Master- und Doktorarbeit Cover Jetzt in neuer Auflage: Das Standardwerk für alle Naturwissenschaftler und Ingenieure für das Abfass.. Product #: 978-3-527-32477-4 Regular price: $27.94 $27.94 In Stock

Bachelor-, Master- und Doktorarbeit

Anleitungen für den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs

Ebel, Hans Friedrich / Bliefert, Claus

Cover

4. Edition June 2009
X, 193 Pages, Softcover
16 Pictures
2 tables
Textbook

ISBN: 978-3-527-32477-4
Wiley-VCH, Weinheim

Short Description

Jetzt in neuer Auflage: Das Standardwerk für alle Naturwissenschaftler und Ingenieure für das Abfassen von Prüfungsarbeiten. Erfahrene Autoren demonstrieren an zahlreichen Beispielen, worauf es ankommt.

Buy now

Price: 29,90 €

Price incl. VAT, excl. Shipping

STIL UND METHODEN
Laborbuch
Literaturarbeit
Vorbereiten, Gliedern, Entwerfen
Schreibstil
Schreibtechnik und Gestaltung einer Prüfungsarbeit
BESTANDTEILE EINER PRÜFUNGSARBEIT
Titel, Titelseite
Widmung, Vorwort, Danksagung
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Einleitung, Problemstellung
Ergebnisse
Diskussion
Schlussfolgerungen
Experimenteller Teil
Literaturverzeichnis
Weitere Teile, Anhänge
SONDERTEILE
Fußnoten
Zahlen, Größen, Einheiten, Funktionen
Ausdrücke und Gleichungen
Tabellen
Abbildungen
LÖSUNGEN DER ÜBUNGSAUFGABEN
"Anleitungen für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs. Wer inmitten einer Arbeit steckt, oder sie auch erst beginnen wird, kann eine Fülle von konkreten Tipps für eine gute naturwissenschaftliche Arbeit finden. Macht Spaß, darin zu lesen, und man ist vorne mit dabei, was den gegenwärtigen Stil dieser großen Arbeiten der naturwissenschaftlichen Ausbildung betrifft."
Physikalischesoiree.at (2.11.09)

"Ein Ersatz der alten Ausgabe ist empfehlenswert."
ekz

"Die beiden Autoren zeigen auf, dass das Schreiben von naturwissenschaftlichen Texten weniger schwer ist, wenn man weiß, wie dies geschehen soll. ...
Mit einer sochen Hilfe, wie sie die Autoren anbieten, scheint das Entwerfen, Schreiben und Bebildern der Abschlussarbeiten leichter von der Hand zu gehen. Für den Rezensenten sind soche Anleitungen für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs unentbehrlich, wenngleich sie die Beschäftigung damit in der Ausbildung nicht überflüssig machen sollten."
HOMO - Journal of Comparative Human Biology

"...ein interessanter Leitfaden, der auch gestandenen Wissenschaftlern noch nützliche Hinweise geben kann." Zentralblatt für Geologie und Paläontologie

"Ein akribischer und streng gegliederter Leitfaden zum Planen, Organisieren und Abfassen wissenschaftlicher Prüfungsarbeiten ... Es ist ein echtes Arbeitsbuch, das wie ein Wegweiser durch alle Arbeitsschritte und formalen Vorgaben beim Abfassen der Abschlusspublikation leiten kann. Die Formulierungen sind knapp, was den Text gut lesbar macht? Insgesamt kann das Buch aber jedem Wissenschaftsneuling, der sich beim Schreiben seiner Abschlussarbeit an die Hand nehmen lassen will, eine wertvolle Hilfe sein."
BioSpektrum (01/2010)
Spektrumdirekt.de (5.3.2010) (auch im Science-Shop)
Claus Bliefert ist Professor für Chemie an der Fachhochschule Münster-Steinfurt, deren Labor für Umweltchemie er seit 1994 leitet. Er ist Autor zahlreicher Bücher zur Umweltchemie, zur wissenschaftlichen Kommunikation und zum wissenschaftlichen Publizieren, die zum Teil in mehrere Sprachen übersetzt wurden.

Hans F. Ebel promovierte an der Universität Heidelberg und habilitierte sich dort für das Fach Chemie. Seine weiterer Karriereweg führte ihn als langjähriger Cheflektor zum Verlag Chemie (jetzt Wiley-VCH) nach Weinheim. Seit 30 Jahren ist er auf vielfältige Weise mit den Grundlagen der wissenschaftlichen Kommunikation befasst, unter anderem im Rahmen des Deutschen Instituts für Normung (DIN) und der European Association of Science Editors.

H. F. Ebel, Heppenheim; C. Bliefert, FH Münster-Steinfurt