Wiley-VCH, Weinheim Die Vertrauensstrategie Cover Der Transformationsprozess eines Unternehmens von Führung durch Kontrolle hin zur Führung durch Vert.. Product #: 978-3-527-51112-9 Regular price: $20.55 $20.55 In Stock

Die Vertrauensstrategie

Der erfolgreiche Weg zu einer modernen Führungskultur - ein Business-Roman

Fürsattel, Andreas C.

Cover

1. Edition August 2022
224 Pages, Hardcover
Professional Book

ISBN: 978-3-527-51112-9
Wiley-VCH, Weinheim

Short Description

Der Transformationsprozess eines Unternehmens von Führung durch Kontrolle hin zur Führung durch Vertrauen wird anhand einer fiktiven Business-Story nachvollziehbar und verständlich vermittelt. Neben der Story gibt es aber auch fachliche Teile zum Hintergrund und Führungsthemen.

Buy now

Price: 21,99 €

Price incl. VAT, excl. Shipping

Further versions

epubmobi

Die Redewendung "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" bestimmt seit 100 Jahren die wesentlichen Verhaltensweisen vieler Unternehmer und Führungskräfte. Sie ist jedoch mehr als nur ein Zitat, es ist eine Grundeinstellung und ein Glaubenssatz, der unbewusst viele Entscheidungen und Handlungen beeinflusst. Aber "Command and Control" war gestern - um mit den heutigen sehr dynamischen Veränderungen sämtlicher Lebensumstände Schritt zu halten und erfolgreich Unternehmen und Organisationen zu führen, bedarf es eines grundlegenden Umdenkprozesses hin zu einer Führung, die auf Vertrauen mit klaren Spielregeln basiert.

Im Rahmen einer fiktiven Business-Geschichte wird die junge Unternehmertochter Anne mit der "alten" Führungskultur ihres erfolgreichen Vaters täglich im Unternehmen konfrontiert und stellt fest, dass auf Grund der heutigen Rahmenbedingungen, den Erwartungshaltungen und dem Verhalten der neuen Generationen diese Führungskultur häufig nicht mehr funktioniert. Im Verlauf der Story erkennt Anne die wesentlichen Probleme und Grundsatzeinstellungen, die die alte Führungskultur hat und versucht sukzessive das Unternehmen und seine Führungskräfte zu transformieren. Der Weg, den Anne durchläuft, beinhaltet auch viele Rückschläge und "Trial-and-Error"-Prozesse. Sie wächst somit an der Aufgabe und gewinnt viele neue Erkenntnisse.
Der Transformationsprozess eines Unternehmens von Führung durch Kontrolle hin zur Führung durch Vertrauen wird anhand der dargestellten Story nachvollziehbar und verständlich vermittelt, der Leser kann sich in die Rollen der einzelnen Protagonisten hineinversetzen und wird dazu angeregt, den Prozess in seinem Team/Unternehmen konkret umzusetzen. Neben der Story findet er aber auch fachliche Teile zum Hintergrund und Führungsthemen.

Andreas C. Fürsattel ist Dipl. Betriebswirt, Co-Founder und Geschäftsführer von BEITRAINING (BEI Business Education International) und Co-Founder und Vorstand des Jenaplan-Gymnasiums Nürnberg eG. Des Weiteren ist er Dozent an der IU (Internationale Hochschule) für den Bereich Personalmanagement, Senator im SENAT der WIRTSCHAFT und aktiv in den Kommissionen Personal und Bildung tätig. Er ist außerdem Ressort Vorstand Personalentwicklung des BFW (Bundesvereinigung der Franchisewirtschaft) und assoziierter Experte des (DFV) Deutschen Franchise Verbands e.V. Bei Wiley ist von ihm bereits erschienen: "Mitarbeiter im Fokus". Er ist Autor zahlreicher Trainings- und Weiterbildungskonzepte.